Wer nimmt Kredite für Bildungszwecke auf?

In Deutschland, zwischen dem 1. und 28. Oktober 2024, nutzen Menschen Bildungsdarlehen, um ihre Karrierechancen zu verbessern und sich weiterzubilden. Diese Analyse untersucht die demografischen Merkmale der Kreditnehmer, ihre Einkommensstruktur und spezifische Faktoren, die beeinflussen, wer sich für ein Bildungsdarlehen entscheidet. Die Ergebnisse bieten wichtige Einblicke für Kreditgeber und politische Entscheidungsträger.

1. Geschlechterverteilung und Immobilienbesitz

Die Verteilung der Kreditnehmer für Bildungsdarlehen ist gleichmäßig auf Männer und Frauen verteilt, wobei jede Gruppe 50 % ausmacht. Dieser paritätische Anteil zeigt, dass sowohl Männer als auch Frauen Bildungsdarlehen als wertvolles Instrument betrachten, um ihre beruflichen und persönlichen Entwicklungsziele zu erreichen. Eine weitere bemerkenswerte Beobachtung ist, dass 92,86 % der Kreditnehmer keinen Immobilienbesitz haben, was nahelegt, dass junge Erwachsene und Menschen ohne langfristige materielle Bindungen oder Vermögenswerte eher Bildungsdarlehen in Anspruch nehmen. Diese Gruppe könnte potenziell flexibel in ihren Karriereentscheidungen sein, da sie weniger gebunden ist und somit verstärkt auf Bildung als Karrierebeschleuniger setzt.

Geschlechterverteilung und Immobilienbesitz
Geschlechterverteilung und Immobilienbesitz

2. Regionale Verteilung der Kreditnehmer

Eine regionale Analyse zeigt, dass sich die Mehrheit der Kreditnehmer in Deutschland auf wenige Bundesländer konzentriert: Baden-Württemberg (21,43 %), Nordrhein-Westfalen (21,43 %) und Hessen (14,29 %).

Diese Regionen weisen auch eine hohe Anzahl an Hochschulen und wirtschaftlichen Zentren auf, was eine hohe Nachfrage nach Weiterbildung fördert.

Sachsen-Anhalt und Sachsen verzeichnen ebenfalls jeweils 14,29 % der Kreditnehmer, während Hamburg mit 7,14 % an letzter Stelle steht.

Die Präferenz für Bildungsdarlehen in bestimmten Regionen könnte durch die regionale Verfügbarkeit von Studien- und Ausbildungsprogrammen, das wirtschaftliche Umfeld und die Arbeitsmarktdynamik beeinflusst sein, die eine höhere Bildungsqualifikation erfordern.

Regionale Verteilung der Kreditnehmer
Regionale Verteilung der Kreditnehmer

3. Altersverteilung der Bildungsdarlehensnehmer

Der Altersbereich der Kreditnehmer konzentriert sich stark auf die jüngeren Erwachsenen. Die Mehrheit, 92,86 %, fällt in die Altersgruppe von 18 bis 29 Jahren, während nur 7,14 % zwischen 30 und 39 Jahre alt sind. Diese Altersstruktur zeigt, dass insbesondere jüngere Menschen frühzeitig in ihre Bildung investieren, was den Trend unterstreicht, sich für das eigene berufliche Vorankommen durch Bildung zu qualifizieren. Junge Menschen sind oft motiviert, Bildungsdarlehen als Mittel zu nutzen, um schnell in das Berufsleben einzutreten oder ihre Karrierechancen zu erhöhen, bevor sie umfangreiche finanzielle Verpflichtungen haben.

Altersverteilung der Bildungsdarlehensnehmer
Altersverteilung der Bildungsdarlehensnehmer

4. Einkommensquellen und Beschäftigungsstatus der Kreditnehmer

Die Mehrheit der Bildungsdarlehensnehmer bezieht ihr Einkommen hauptsächlich aus Gehalt oder Lohn aus festen Arbeitsverträgen, was 63,40 % der Kreditnehmer ausmacht.

Weitere Einkommensquellen sind Lohn aus Renten oder Pensionen (7,06 %), und Honorare aus selbstständigen Tätigkeiten (3,56 %).

Ein geringerer Anteil bezieht BAföG (0,41 %), was zeigt, dass der Großteil der Bildungsdarlehensnehmer bereits über eine gewisse finanzielle Stabilität verfügt und Bildungsdarlehen für spezifische Bildungszwecke nutzt, anstatt auf staatliche Unterstützung angewiesen zu sein.

Die Bedeutung von Bildungsdarlehen als Ergänzung zu festem Einkommen könnte darauf hinweisen, dass viele Kreditnehmer diese Darlehen als kurzfristige Investition zur beruflichen Weiterentwicklung betrachten.

Einkommensquellen und Beschäftigungsstatus der Kreditnehmer
Einkommensquellen und Beschäftigungsstatus der Kreditnehmer


Fazit

Die Analyse der Kreditnehmer zeigt, dass Bildungsdarlehen in Deutschland vor allem von jungen Erwachsenen ohne Immobilienbesitz, die bereits über ein geregeltes Einkommen verfügen, nachgefragt werden. Regionen mit einer hohen Dichte an Universitäten und wirtschaftlichen Zentren verzeichnen die höchste Nachfrage nach Bildungsdarlehen. Bildungsdarlehen erweisen sich als wichtige Investition, die Kreditnehmer bei der beruflichen Qualifikation und Karriereentwicklung unterstützt.

Unsere Daten zeigen klar, dass Bildungsdarlehen eine Brücke für junge Menschen ohne Vermögenswerte oder Immobilienbesitz darstellen, die in ihre Zukunft investieren wollen. Bildung ist eine zentrale Säule für individuelle und gesellschaftliche Fortschritte, und Bildungsdarlehen bieten den nötigen Antrieb für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

Andreas Linde, Finanzexperte und CEO von Kredit Nordic.

Diese Erkenntnisse betonen die Bedeutung gezielter Bildungsfinanzierungen, die auf die Bedürfnisse junger Berufseinsteiger und Menschen in Weiterbildungsphasen ausgerichtet sind. Kreditgeber sollten daher maßgeschneiderte Produkte anbieten, die den spezifischen finanziellen und beruflichen Anforderungen dieser Zielgruppen gerecht werden.

Andreas Linde
Von
Andreas Linde hat mehr als 7 Jahre Erfahrung mit dem Kreditmarkt und weiß alles über den effektiven Jahreszinns, Annuitätendarlehen, Tilgungsdarlehen, Obligationen und andere relevante Begriffe, die mit Krediten zu tun haben.
Kredit Nordic > Nachrichten > Wer nimmt Kredite für Bildungszwecke auf?