Wie kreditwürdig bin ich?

Wie kreditwürdig bin ich

Die Kreditwürdigkeit einer Person ist in vielerlei Hinsicht wichtig. Sie wird hauptsächlich als Voraussetzung für die Kreditvergabe geprüft, spielt aber auch bei kleineren Anschaffungen wie bei der Vergabe von Handyverträgen und dem Kauf von Waren auf Rechnung oder bei der Bewerbung auf einen Mietvertrag eine Rolle. Doch was bedeutet Kreditwürdigkeit, wie kann sie verbessert und wie kann die eigene Bonität geprüft werden?

Was bedeutet Kreditwürdigkeit?

Die Kreditwürdigkeit wird auch Bonität genannt und soll Auskunft darüber geben, inwiefern eine Person willens und fähig ist, Rechnungen zu bezahlen und Zahlungsverpflichtungen zuverlässig nachzukommen.

Die Kreditwürdigkeit drückt aus, ob sich eine Person einen Geschäftsvertrag leisten kann und gewillt ist, diesen mit Zahlungen nachzukommen

Zu den Einheiten, die die Kreditwürdigkeit potenzieller Vertragspartner prüfen, gehören unter anderem Banken, Unternehmen und auch Personen, die andauernde wirtschaftliche Risiken eingehen, wie beispielsweise Vermieter. Die Kreditwürdigkeitsprüfungen werden in der Regel durch Kreditsicherungsinstitute, die auch Wirtschaftsauskunfteien genannt werden, durchgeführt. Für eine solche Prüfung sammeln und speichern diese Institute eine weite Bandbreite an Daten bezüglich Zahlungsverhaltensweisen, Vermögens- und Einkommensverhältnisse und persönliche Lebensumstände einzelner Verbraucher. Zu den Instituten, die die Kreditwürdigkeit überprüfen, gehört beispielsweise auch die SCHUFA, die mit ihrem SCHUFA-Score über besondere Algorithmen einen Bonität Score errechnet. Eine häufige Suche ist der Kredit ohne Schufa, um die Anfrage bei der Schufa bei der Kreditaufnahme zu umgehen, da ein negativer Score erwartet wird. Da die Bonitätsprüfung bei der Kreditvergabe in Deutschland Standard ist, ist es nahezu ausgeschlossen, einen Kredit ohne SCHUFA genehmigt zu bekommen. In der Regel holen sich Kreditinstitute die vorliegenden Informationen bei der SCHUFA ein. 

Wie kann die Kreditwürdigkeit verbessert werden?

Die Kreditwürdigkeit entscheidet, ob einer Kreditvergabe zugestimmt wird und zu welchen Konditionen ein Kredit vergeben wird. Dies ist für die meisten Menschen besonders wichtig, weshalb es empfehlenswert ist, die eigene Kreditwürdigkeit regelmäßig zu prüfen und im Auge zu behalten. Zudem sollten einige Verhaltensweisen beachten und geeignete Maßnahmen getroffen werden, um die eigene Bonität positiv zu beeinflussen.

  • Rechnungen pünktlich bezahlen
    Um die eigene Kreditwürdigkeit nicht unnötig zu riskieren, sollten Rechnungen immer zeitnah und im vertraglich vereinbarten Zeitraum bezahlt werden. Unternehmen sind zwar nicht dazu verpflichtet, die verspäteten oder ausgefallenen Zahlungen an Wirtschaftsauskunfteien zu übermitteln, können dies aber trotzdem tun. Daher sollten Rechnungen oder Mahnungen pünktlich bezahlt, Kreditlinien nicht überschritten und Schulden in Gänze zurückgezahlt werden.
Rechnungen pünktlich bezahlen
  • Anzahl der Konten übersichtlich halten
    Die Kreditwürdigkeit einer Person wird auch durch die Anzahl an Konten und die
    dazugehörigen Karten beeinflusst. Je mehr Konten bei unterschiedlichen Banken aufgemacht werden, desto niedriger wird die Kreditwürdigkeit. Nicht gebrauchte Konten und ungenutzte Kreditkarten sollten also aufgelöst werden, da beispielsweise nach der Einschätzung der SCHUFA mehr als zwei Kreditkarten von Zahlungsproblemen zeugen.
  • Dispo einrichten und in Ruhe lassen
    Kreditsicherungsinstitute werten einen großzügigen Dispokredit als Beweis dafür, dass Banken großes Vertrauen in eine Person haben. Daher kann ein Dispokredit dabei helfen, die Kreditwürdigkeit zu verbessern. Die Voraussetzung für den positiven Einfluss ist jedoch, keinen Gebrauch von dem Dispokredit zu machen. Ein möglichst hoher Disporahmen hat hier den größten Effekt, sollte aber auch aufgrund der sehr hohen Zinsen nicht gefordert werden.
  • Vorsichtiger Umgang mit Kreditanfragen
    Bei Interesse an einem Kredit und auf der Suche nach der richtigen Finanzierung sollte vorsichtig vorgegangen werden. Sobald offiziell Interesse an einem Kredit bekundet wird und Vergleichsanfragen bei unterschiedlichen Kreditinstituten angefragt werden, werden diese Daten erfasst und ausgewertet. Verbrauchende wollen auf diese Weise das für sie günstigste Angebot finden, während die Algorithmen der Wirtschaftsauskunfteien den Verdacht hegen, dass mehrere Banken die Anfragen abgelehnt haben. Im Kreditvergleich können diverse hilfreiche Funktionen genutzt werden, um einen passenden und günstigen Kredit zu finden. Damit die Kreditwürdigkeit aber nicht negativ beeinflusst wird, sollte bei Vergleichsangeboten festgehalten werden, dass es sich lediglich um eine Konditionsanfrage handelt.
Seriöse Vergleichsseiten sind auf diese Form des Verbraucherschutzes in der Regel bedacht
  • Keine 0%-Finanzierung eingehen
    Einige Einzelhandelsunternehmen werben regelmäßig mit Angeboten von 0%-Finanzierungsmöglichkeiten für Waren. Vielen Menschen ist dabei nicht bewusst, dass es sich auch bei dieser Art der Finanzierung um einen Kredit handelt, der die Kreditwürdigkeit negativ beeinflusst. Es sollte daher genau abgewogen werden, ob ein solcher Kauf auf Raten wirklich nötig ist. Im Zuge des historischen Tiefstands des Konsumklimas sind solche Käufe weniger zu erwarten.

Wie kann die eigene Bonität geprüft werden?

Statistisch gesehen ist ein Viertel aller Bonitätsauskünfte fehlerhaft, da häufig alte oder sogar falsche Daten als Grundlage für die Prüfung verwendet werden. Auf diese Weise kann sich der Bonitätsscore fälschlicherweise verschlechtern und Personen zu Unrecht als kreditunwürdig einstufen. Ganz allgemein ist beispielsweise auch die Verbraucherkreditrichtlinie der EU stets bestrebt, die Verbrauchenden zu schützen. Daher ist es ratsam, die eigene Bonität regelmäßig zu prüfen.

Mit dem Recht auf eine jährliche kostenlose Selbstauskunft kann beispielsweise bei der SCHUFA eine Bonitätsprüfung in Anspruch genommen werden

Um bei falschen Aufführungen Widerspruch einzulegen, reicht es, ein Schreiben mit der Bitte, die falschen oder veralteten Daten zu löschen, aufzusetzen. Die kostenlose Auskunft der SCHUFA ist jedoch nicht besonders ausführlich und gibt keinen vollständigen Überblick über die Informationen, die sich Kreditinstitute einholen können. Ausführlichere Auskünfte über die Bonität können bei der SCHUFA schon ab 30 Euro eingeholt werden.

Andreas Linde
Von
Andreas Linde hat mehr als 7 Jahre Erfahrung mit dem Kreditmarkt und weiß alles über den effektiven Jahreszinns, Annuitätendarlehen, Tilgungsdarlehen, Obligationen und andere relevante Begriffe, die mit Krediten zu tun haben.
Kredit Nordic > Nachrichten > Wie kreditwürdig bin ich?