Die Bedeutung von Finanzwissen für einen guten Ruhestand

Die Bedeutung von Finanzwissen für einen guten Ruhestand

Es ist allgegenwärtig: das Thema Geld und die Finanzen. Von Geld sparen, Darlehen und Geldanlagen bis hin zu Konto, Karte, Versicherungen und finanzieller Sicherheit – diese und weitere Schwerpunkte umfassen die Thematik Geld und Finanzen. Ein allgemeines Wissen auf diesen Gebieten ist essenziell für die persönliche finanzielle Situation. Natürlich kann man nicht in jedem Aspekt Profiwissen haben, aber ein guter Überblick über finanzielle Themen und ein grundlegendes Finanzwissen sind äußert wichtig. Dazu zählen Grundlagen des Geld-Managements und der Finanzmärkte. Aber auch Informationen zur Kreditaufnahme, wenn ein Kredit aufgenommen werden soll gehören zu den wichtigen Bestandteilen. Nicht nur in Hinblick auf die Gegenwart, sondern auch auf die Zukunft. Denn Altersarmut ist ein nicht zu vernachlässigendes Thema. Die staatliche Rente ist nicht zwangsläufig ausreichend, um das alltägliche Leben oder einen bestimmten Lebensstil sorgenfrei zu finanzieren. 

Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, sich frühzeitig ein grundlegendes Finanzwissen anzueignen, um im Ruhestand gut versorgt sein zu können.

Mit den folgenden Aspekten möchten wir die Bedeutung von Finanzwissen weiter konkretisieren: 

Finanzwissen in Bezug auf die Altersvorsorge

Die Altersvorsorge ist ein wichtiges und dennoch abstraktes Thema. Die Zeit ist insbesondere im jüngeren Alter noch weit entfernt und daher wenig präsent. Doch es kann jederzeit damit angefangen werden, sich eine finanzielle Sicherheit aufzubauen, um einen guten und finanziell möglichst sorgenfreien Ruhestand erleben zu können. 

Es ist wichtig, so früh wie möglich anzufangen und es ist nie zu spät.

Das gilt nicht nur für den Ruhestand, sondern auch für andere zukünftige Lebenssituationen. Deutschland als Sozialstaat hat das Ziel, die Existenzgrundlagen der Bürger:innen zu sichern. Dabei bietet die Rente Unterstützung im Alter. Während der Arbeitszeit wird innerhalb eines Anstellungsverhältnisses als Teil der verpflichtenden Rentenversicherung in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt. Auch bestimmte Gruppen von selbstständig Erwerbstätigen zahlen in die Rentenversicherung ein. Die gesetzliche Rentenversicherung beruht auf dem Umlageverfahren. In Folge der Einzahlungen wird im Umkehrschluss im Ruhestand die Rente ausgezahlt. Diese Rentenzahlungen sind individuell und werden anhand der Beitragsdauer, Beitragshöhe sowie der durchschnittlichen Lohnentwicklung berechnet. Somit ist die Höhe der Rente variabel und kann entsprechend verhältnismäßig hoch oder niedrig ausfallen. 

Finanzwissen in Bezug auf die Altersvorsorge

Mit einem grundlegenden Finanzwissen kann die komplexe Situation und die Bedeutung finanzieller Themen umfassend verstanden werden. Dies kann die Motivation erhöhen, früh genug damit anzufangen, Geld zur Seite zu legen, Geld zu sparen oder im Zuge Geld anzulegen. Doch auch bei einer Kreditaufnahme ist Finanzwissen bedeutsam. Insbesondere bei größeren Kreditsummen, bei einem höheren Ratenkredit, um beispielsweise Immobilien zu finanzieren, ist der Kredit langfristig. Je höher die Kreditsumme, desto länger ist auch die Kreditlaufzeit. In Abhängigkeit von der Höhe der Tilgungsraten und dem Zinssatz ist eine Rückzahlungszeit über mehrere Jahre nichts Ungewöhnliches. Dies sollte bei einer Kreditaufnahme beachtet werden. Denn je nach Aufnahmealter und -situation ist es durchaus möglich, dass ein Kredit bis ins höhere Alter zurückgezahlt werden muss. Auch hierbei ist Finanzwissen essenziell, um fundierte Entscheidungen treffen zu können und die finanzielle Situation jederzeit – sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft – überblicken zu können. 

Finanzwissen, um früh bewusst mit Geld umzugehen 

In Anlehnung an den erstgenannten Punkt ist es empfehlenswert, ein grundlegendes Finanzwissen frühzeitig aufzubauen, um früh bewusst mit dem Geld umzugehen. Natürlich kann damit auch noch jederzeit begonnen werden – besser spät als nie. Die Einnahmen und Ausgaben zu kennen und durch regelmäßiges Prüfen den Überblick darüber zu haben ist ein Punkt, der dazu gehört. Auch durch die Veränderung der Ausgaben je nach Alter und Lebensabschnitt sind stets wichtig zu berücksichtigen. Fixe Kosten für Strom, Wasser, etc. können darüber hinaus geprüft werden. Es gibt Möglichkeiten, um bei dem Strompreis und der Stromrechnung zu sparen. Dementsprechend ist es auch besonders bedeutend, mit dem richtigen finanziellen Wissen für den Ruhestand gewappnet zu sein.  

Um ein grundlegendes Finanzwissen zu erlangen, können diverse Artikel auf unserem Blog gelesen werden. Bücher und Magazine stellen eine weitere Möglichkeit dar. In einer Liste können interessante Bücher gesammelt werden: 

BuchtitelAutor
Praxishandbuch FinanzwissenHelmut Keller 
Clever Geld sparen Micheal Schuller
Das einzige Buch das du über Finanzen lesen solltest Thomas Kehl, Mona Linke

Dies sind ein paar Beispielbücher. Die Auswahl ist groß und es gibt verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten, um Grundlagen zu verstehen und eine Wissensbasis aufzubauen. Dazu gehören sowohl die Aspekte des richtigen Geld sparens, der Umgang mit Geld oder die Aufnahme von einem Kredit. Zudem aber auch Wissen über Zinsen, die Geldanlage, Investitionen und der richtige Umgang mit Geld und wie es im besten Fall vermehrt werden kann. Somit können wichtige Grundlagen für den Ruhestand und die Altersvorsorge geschaffen werden. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Weiterbildung!

Andreas Linde
Von
Andreas Linde hat mehr als 7 Jahre Erfahrung mit dem Kreditmarkt und weiß alles über den effektiven Jahreszinns, Annuitätendarlehen, Tilgungsdarlehen, Obligationen und andere relevante Begriffe, die mit Krediten zu tun haben.
Kredit Nordic > Nachrichten > Die Bedeutung von Finanzwissen für einen guten Ruhestand