DKB Bewertungen Bewertungen

Die DKB ist eine deutsche Bank, mit dem Anspruch das Banking und die Kreditvergabe für die eigenen Kunden einfach und schnell zu machen, damit diese sich auf andere Dinge in ihren Leben fokussieren können. In Bezug hierauf mit schnellen Prozessen und einem einfachen Online-Banking sowie der eigenen VISA-Karte geworben, die man weltweit einsetzen kann. Damit Sie bereits vorab wissen, was Sie bei DKB erwartet, können Sie sich hier bei Kredit Nordic die Analyse des Kundenservice, des Produktportfolios sowie auch der Bearbeitungszeiten und der Nutzererfahrung von DKB ansehen. Darüber hinaus erhalten Sie auch einen Überblick über die einzelnen Vor- und Nachteile von DKB, damit Sie Ihre Entscheidungsfindung unterstützen können. 

2
Kundendienst
2
Bearbeitungszeit
3
Preis
4
Zusätzliche Vorteile
5
Benutzererfahrung
3

Über DKB

DKB, oder auch Deutsche Kreditbank, ist eine deutsche Aktiengesellschaft mit Sitz in Berlin, die Menschen dabei helfen will das Online-Banking leichter zu machen und die Vergabe von Krediten über eine Online-Abwicklung zu beschleunigen. Um das zu erreichen, bietet man den Kunden zahlreiche, unterschiedliche Finanzprodukte sowie einen großen Cashpool. 

Diesbezüglich gibt es bei DKB beispielsweise unterschiedliche Raten- und Schnellkredite, die Sie sowohl für finanzielle Engpässe als auch für den Kauf einer Immobilien nutzen können. Wenn Sie außerdem auch gerne ein Neu- oder Gebrauchtfahrzeug finanzieren würden, bietet DKB ebenfalls Möglichkeiten hierfür an. 

Insbesondere auf die Abwicklungszeiten legt DKB einen großen Wert und wirbt immer wieder damit schnelle und gestraffte Prozesse zu haben.

Zusammenfassung der Bewertungen

DKB ist ein guter Ansprechpartner, wenn es um das Thema Kredite und Finanzierungen geht. Der Kreditrechner gibt schnell und einfach Auskunft über die bevorstehenden Kosten, den Soll- und effektiven Jahreszins und auch die Bearbeitung der Kreditanträge ist schnell und einfach. Negativ hingegen ist jedoch, dass der Kundenservice meist schwer oder gar nicht erreichbar ist und Geduld gefragt ist, bis dieser die eigenen Kundenanliegen beantworten kann. Außerdem wurden die Gebühren in den letzten Jahren immer höher und teilweise wurden sogar Negativzinsen auf das eigene Geld eingeführt. Im Folgenden erhalten Sie einen genaueren Überblick über die einzelnen Teilbereiche der DKB.


Kundenservice

Der Kundenservice der DKB wird von einem Großteil der Kunden als “langsam” und “schwer zu erreichen” beschrieben. Sowohl die Verfügbarkeit über das Kontaktformular als auch über die Hotline gestalten sich als schwierig und auch in den meisten Fällen erfordert es Geduld bis mit einer Antwort gerechnet werden kann. Das bietet Luft bei der DKB noch Luft nach oben.


Effektiver Jahreszins und Tarife

Die DKB bietet den Kunden eine umfassende Auswahl unterschiedlicher Kredite und Finanzierungen, die diesen in verschiedenen, finanziellen Lagen weiterhelfen sollen. Der Kreditrechner ist hierbei zwar auf der Website versteckt, aber leicht zu bedienen und zeigt den effektiven Jahreszins und auch den Sollzins sowie den Gesamtbetrag an, was praktisch und positiv hervorzuheben ist. 


Nutzererfahrung

Die Nutzererfahrung bei DKB ist durchschnittlich. Die Website von DKB ist zwar modern und hell gestaltet, aber das Layout könnte noch verbessert werden, um die Anzahl der Klicks, die man braucht, um beispielsweise den Kreditrechner zu erreichen, noch deutlich zu reduzieren. Außerdem könnten die Informationen besser und übersichtlicher angeordnet werden, um die Nutzbarkeit zu erhöhen.


Bearbeitungszeit

Die Bearbeitungszeit der Kreditanträge bei der DKB erfolgt in den meisten Fällen schnell und unkompliziert, was uns positiv aufgefallen ist. Sobald die Dokumente vorliegen, kann man mit einer Bearbeitung innerhalb eines oder weniger Werktage rechnen. Die Bearbeitung der Kundenanliegen ist jedoch meist deutlich länger und hat noch Verbesserungspotential, weil hier meist einiges an Geduld auf Seiten der Kunden gefragt ist.


Zusätzliche Vorteile

Neben der schnellen Kreditvergabe bietet die DKB auch zahlreiche, weitere Finanzprodukte und Optionen als Bank an. Hierzu zählen beispielsweise eine kostenfreie Debitkarte, die weltweit nutzbar ist sowie auch die Möglichkeit zur Geldanlage in Form von Wertpapieren. Darüber hinaus gibt es auch ein Onlinebanking und eine App, die genutzt werden können, was positiv zu erwähnen ist.


DKB Privatkredit

Kreditbetrag:2.500 – 75.000 €
Laufzeit:12 – 120 Monate
Sollzins:ab 3.40 %
Eff. Zins: ab 3.45 %

Vorteile

  • Schnelle Bearbeitung & Auszahlung von Kreditanträgen.
  • App zur mobilen Nutzung.
  • Zahlreiche Finanzprodukte.orem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Nachteile

  • Kontakt mit dem Kundenservice erfordert meist viel Geduld.
  • Möglicherweise Negativzinsen auf das eigene Vermögen.
  • Keine kostenlose Kreditkarte mehr.

Kundenservice

Der Kundenservice von DKB kann auf zwei unterschiedliche Arten und Weisen erreicht werden, um die eigenen Anliegen vortragen zu können: 

  • Kontaktformular
    Über die Website können Sie per Kontaktformular einen schriftlichen Antrag stellen, welcher jedoch meist über eine Woche bis zur Bearbeitung und Antwort braucht und deshalb einiges an Geduld erfordert. 
  • Hotline
    Sie können den Kundenservice der DKB zu den Geschäftszeiten auch über die hierfür vorgesehene Hotline erreichen, sollten hierfür aber ebenfalls einiges an Geduld mitbringen, weil Sie hierfür meist einige Minuten Zeit brauchen.

Der Kundenservice der DKB kann in den meisten Fällen nicht mit einer schnellen Bearbeitung dienen, was auch im Großteil der zu 44% negativen Bewertungen auf Trustpilot erwähnt wird. Sowohl das Kontaktformular als auch die Hotline erfordern meist einiges an Geduld, was noch verbessert werden könnte. Positiv zu erwähnen ist hingegen, dass die Hilfe des Kundenservice dann meist wenigstens effektiv ist und den Kunden hiermit geholfen werden kann.

Unternehmensinformationen

Unternehmen Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft
Adresse Taubenstraße 7-9, 10117 Berlin
E-mailinfo@dkb.de
Telefon 030 120 300 00

Erreichbarkeit des Kundenservice

Montag 08:00 – 20:00
Dienstag 08:00 – 20:00
Mittwoch 08:00 – 20:00
Donnerstag 08:00 – 20:00
Freitag 08:00 – 20:00
Samstag geschlossen
Su Sonntag ndaygeschlossen

Effektiver Jahreszins und Tarife

Ein Bereich, in dem die DKB weitestgehend überzeugen kann, ist in Sachen Kredite und Finanzierungen, also dann, wenn Sie gerne Geld leihen würden. Die Bank bietet nämlich eine breite Auswahl an Optionen in Sachen Schnellkredite und Finanzierungen, die allesamt online und über verschiedene Formulare abgewickelt werden können. Die Prozesse sind hierbei auf der Website aufgeführt und ausreichend erklärt, um auch Laien in Sachen Kreditaufnahme weiterhelfen zu können. 

Der Kreditrechner gibt zudem einen schnellen Überblick über die bevorstehenden Kosten, den Sollzins und den effektiven Jahreszins, was positiv zu erwähnen ist und einen ersten Überblick für eine genauere Kalkulation auf Kundenseite gibt und bei der Entscheidungsfindung helfen kann. Dieser könnte jedoch leichter zu erreichen sein, um den Ablauf noch besser zu gestalten. 

Die Abwicklung der einzelnen Kreditanträge erfolgt daraufhin in den meisten Fällen auch schnell und innerhalb eines oder weniger Werktage. Die Auszahlung ist dann ebenfalls schnell, was auch vorteilhaft ist – insbesondere dann, wenn man schnell auf eine Aufstockung der eigenen Finanzen angewiesen ist. 


DKB Anforderungen

  • Mindestalter von 18 Jahren
  • Hauptwohnsitz in Deutschland
  • Nicht selbstständig/freiberuflich tätig

Nutzererfahrung

Die Nutzererfahrung bei DKB ist gut, was durch die folgende Faktoren begünstigt wird: 

  • Website: Die Website der DKB ist modern und hell gestaltet und zeigt viele Informationen bereits auf der Startseite an. Dennoch gibt es hier insofern Verbesserungsbedarf, als das, manche Bereiche überladen wirken und das Layout nicht mehr ganz zeitgemäß ist, wenn man es einmal mit anderen Banken auf dem Markt vergleicht.
  • Produktinformationen: Die DKB bietet umfassende Produktinformationen zum Banking, den Krediten und den Finanzierungen, was positiv ist. Leider wirken diese manchmal auch ein wenig überladen, was noch verbessert werden könnte, um den Kunden noch schneller helfen zu können.
  • Kreditrechner: Der Kreditrechner ist zwar erst durch einige Klicks zu erreichen, ist dabei aber leicht zu benutzen und bietet dank Sollzins und effektiven Jahreszins sowie auch der Möglichkeit den fälligen Gesamtbetrag zu sehen einen guten Überblick.
  • App: Die App der DKB ist übersichtlich und modern gestaltet und bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit von unterwegs aus einen Blick auf die eigenen Finanzen zu werfen und Überweisungen zu tätigen. Manchmal kann es jedoch zu Problemen mit der dazugehörigen Tan2Go-App kommen.

Die Nutzererfahrung bei der DKB ist überwiegend positiv und erfüllt Ihren Zweck. Lediglich an manchen Stellen, wie etwa beim Layout oder der Erreichbarkeit des Kreditrechners könnte noch etwas besser verbessert werden, um sicherzustellen, dass die Kunden noch schneller an die gewünschten Informationen zu kommen. 


Bearbeitungszeit

Die Bearbeitungszeit der Kredit- und Finanzierungsanträge, die bei DKB eingehen, erfolgt in den allermeisten schnell und unkompliziert. Dank der Möglichkeit diese über die Website einzureichen, kann der Kunde das auch zu jeder Tages- und Nachtzeit machen, was ebenfalls praktisch ist. Sobald die Bearbeitung der Kreditanträge erfolgt ist, kann man innerhalb weniger Tage mit einer Auszahlung des beantragten Gelds rechnen, was ebenfalls gut ist. 

Beachten Sie hierbei jedoch, dass es abhängig von Ihrer Bonität auch dazu kommen kann, dass sowohl die Bearbeitung als auch die Auszahlung des Kredit länger dauern kann. Planen Sie deshalb immer ausreichend Zeit ein, um am Ende sicherstellen zu können, dass Sie zur richtigen Zeit über den gewünschten Geldbetrag verfügen. 

Während die Bearbeitungszeiten der Kreditanträge überwiegend schnell und einfach sind, könnten die Bearbeitungszeiten der Kundenanliegen deutlich schneller sein. Ein Großteil der negativen Kundenbewertungen auf Finanzfluss und Finanztip beschreiben, dass die Abwicklung der Kundenanliegen bei der DKB einiges an Zeit in Anspruch nimmt, was man vorab wissen und womit man rechnen sollte, wenn man etwas bei der Bank anbringen will.


Zusätzliche Vorteile

Neben der schnellen Bearbeitung der Kreditanträge und der ebenfalls schnellen darauffolgenden Auszahlung kann die DKB auch mit anderen Vorteilen aufwarten. Hierzu zählt beispielsweise die Möglichkeit ein Tages- und Festgeldkonto anzulegen und dieses entweder mithilfe des Online-Bankings oder der App zu verwalten. 

Außerdem ist auch die kostenlose Debitkarte, mit der man sowohl im In- als auch im Ausland kontaktlos und ohne Gebühren zahlen kann von Vorteil. Diese kann man auf Wunsch auch bei Apple oder Google Pay hinzufügen, was ebenfalls praktisch ist. 

Darüber hinaus können Sie bei DKB auch Ihr Geld langfristig anlegen, indem Sie ein Konto für Wertpapiere anlegen und dieses direkt über die Website der DKB verwalten. Wenn Sie in diesem Bereich oder im Allgemeinen mehr über Finanzen erfahren wollen, finden Sie auf der Website der DKB zudem auch ein Finanzglossar, welches Ihnen weiterhelfen soll.


Fazit – die abschließende Bewertung von DKB

Die DKB bietet zahlreiche, unterschiedliche Kredit- und Finanzierungsmöglichkeiten, die von Ratenkrediten, über Kredite für die eigene Immobilie bis hin zur Autofinanzierung gehen. Diese werden in der Regel schnell bearbeitet und ausgezahlt, was auch in den meisten der zu 39% positiven Kundenbewertungen der DKB auf Trustpilot erwähnt wird. Darüber hinaus bietet die DKB auch eine umfassende Auswahl unterschiedlicher Finanzprodukte, wie etwa ein Fest- und ein Tagesgeldkonto sowie eine kostenfreie Debitkarte. 

Demgegenüber stehen jedoch lange Bearbeitungszeiten sowie die Einführung der Negativzinsen auf große Vermögen, was ebenfalls Platz in den 44% der negativen Kundenbewertungen der DKB auf Trustpilot findet. Darüber hinaus sei auch zu erwähnen, dass die Website überarbeitet werden könnte, um einerseits übersichtlicher und andererseits auch zeitgemäßer zu sein. 

Abschließend lässt sich sagen, dass die DKB in Sachen Kredite und Finanzierungen vieles richtig macht und durch die schnelle Abwicklung ein guter Ansprechpartner für diejenigen ist, die es eilig haben. Das gilt allerdings nicht für den Kundenservice und dessen Bearbeitungszeiten, für die besser einiges an Geduld mitgebracht werden sollte.

Kredit Nordic > Kreditinstitute > DKB Bewertungen Bewertungen

Neuesten Nachrichten