Santander Bewertungen

Die Santander Consumer AG ist eine breit aufgestellte Bank, welche den Kunden ein breites Angebot an verschiedenen Finanzprodukten und -dienstleistungen bieten will. Um Ihnen in dieser Hinsicht einen besseren Überblick zu ermöglichen, haben wir Ihnen an dieser Stelle eine Analyse der verschiedenen Produkte, des Kundenservice und der Bearbeitungszeiten von individuellen Anliegen aufgelistet. Kredit Nordic will Ihnen durch die einzelnen Vor- und Nachteile der Santander Consumer AG die Entscheidungsfindung pro oder contra Santander erleichtern.

7.8
Kundendienst
10
Bearbeitungszeit
9
Preis
6
Zusätzliche Vorteile
7
Benutzererfahrung
7

Santander produkte

Neues Produkt
5.4
Bewertung
Kreditbetrag 1.000 – 60.000 €
Laufzeit 12 – 84 monate
Eff. Zins 1.99 – 7.98 %
Geschätzte Auszahlung Sonntag 8:00
  • Schnelle Auszahlung in 1-2 Werktagen
  • Feste Monatsraten gleichbleibend niedrig
Beispiel: Nettodarlehensbetrag von 6.000,00 €, effektiver Jahreszins 4,990 %, fester Sollzinssatz 4,883 % p.a., Laufzeit 48 Monate, 48 monatliche Raten à 137,84 €, Gesamtbetrag 6.616,32 €. Ein Angebot der Santander Consumer Bank (Darlehensgeber), Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Laufzeit von 12 bis 84 Monaten. Effektiver Jahreszins zwischen min 1.99% und max 7.98%. (Werbung)

Über Santander

Die Banco Santander S.A. gehört zu den älteren Banken in Europa und hat ihren Firmensitz in Madrid. Sie ist sowohl börsennotiert als auch in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt vertreten. Notiert ist die Bank unter dem offiziellen Namen Santander Consumer AG und darüber hinaus präsentiert sie sich als seriöser Finanzpartner für private, finanzielle Anliegen der einzelnen Kunden. 

Dadurch das eine Universalbank ist, verfügt sie über ein breites Portfolio an finanziellen Produkten, welche den Kunden helfen sollen. Demzufolge kann man als Kunde der Santander Consumer AG auf Konten, Kredite, Bausparverträge, Wertpapiere und beispielsweise auch die Vermögensverwaltung und -beratung setzen. Um den Kunden mehr Flexibilität und Einfachheit geben zu können, bietet Santander den Abschluss der einzelnen Verträge auch online an. Das gilt auch für Kredite, die in wenigen Schritten beantragt, abgeschlossen und innerhalb weniger Tage auch ausgezahlt werden können.

Aufgrund dessen, dass Santander solch ein großes Kreditvolumens hat, gehört es zu den fünf größten Banken im Privatkundengeschäft in Deutschland. Ein wesentliches Geschäftsfeld der Santander Consumer AG ist die Fahrzeugfinanzierung, in der sie jährlich viele Kunden betreuen kann. Darüber hinaus gibt es aber auch individuelle Beratungsformen, wie beispielsweise Santander Select, in der man sich noch tiefgreifender mit Ihren individuellen Gegebenheiten beschäftigt. 

Santander strebt einen freunden Kundenservice an, welcher sowohl für kurzfristige und schnelle Anträge als auch für die Annahme individueller Beratungen gelten soll. Kreditanträge werden hierbei schnell und unbürokratisch abgewickelt. 

Zusammenfassung der Bewertungen

Falls bei Ihnen ein Bedarf an einem schnellen Kredit zu aktuellen Marktbedingungen besteht, ist Santander ein attraktiver Partner.Weniger positiv bei all zu bewerten, ist die Tatsache, dass der Kundenservice der Santander Consumer AG in der breite der deutschen Bevölkerung alles andere als positiv ankommt.  Abgesehen von den negativ erwähnten Aspekten gilt die Santander Consumer AG als zuverlässiger Finanzpartner, welcher bereits seit einigen Jahrzehnten eine Vielzahl von Kunden betreut. Im Weiteren erhalten Sie einen weiteren Überblick über die einzelnen Aspekte der Bank.


Kundenservice

10

Der Kundenservice der Santander Consumer AG ist laut den Bewertungen der meisten Kunden mangelhaft. Die Erreichbarkeit des Kundenservice gestaltet sich als schwierig. Falls man es doch schafft, gehen die Mitarbeiter nicht sehr gut auf einen ein.

Ein Lichtblick in diesem Zusammenhang ist die Möglichkeit, dass Sie vor Ort von Santander meist bessere Chancen auf eine positive Beratung haben.


Effektiver Jahreszins und Tarife

6

Santander ist in der Kreditvergabe, insbesondere bei Kleinkrediten für Fahrzeuge und Co., zwar sehr erfahren, aber auch nicht unbedingt transparent. Die eigentlichen Gebühren und Zinssätze, wie Sollzinssatz und Effektivzins erhält man erst, nachdem man bereits einen Kreditantrag abgegeben hat. Allerdings, können Sie laut den Bewertungen der Kunden mit mehr Transparenz rechnen, wenn Sie eine Finanzierung abschließen wollen.  


Nutzererfahrung

7

Die Website von Santander ist modern und übersichtlich. Die meisten Unterseiten sowie das Onlinebanking sind maximal vier Klicks entfernt.. Es gibt jedoch auch einige Informationen,, die nicht sofort ersichtlich sind, was auch in Bezug auf die Kreditrechner gilt, die leider nicht alle Informationen zu den Zinssätzen offenbaren. Aufgrund der teilweise mangelnden Transparenz, gibt es hierbei jedoch dennoch Potential.


Bearbeitungszeit

9

Wenn Sie online einen Kredit oder eine Finanzierung beantragen, kann diese Bank glänzen, weil Sie den Kredit meist bereits nach 24h bis 48h, zur Verfügung stehen haben. Das ist gerade dann von Vorteil, wenn Sie auf einen Schnellkredit angewiesen sind. Dennoch ist in Bezug auf die Bearbeitungszeit anderer Anliegen noch Luft nach oben.


Zusätzliche Vorteile

7

Die Santander Consumer AG hat weitere Vorteile, wie das breite Produktportfolio, welches gerade dann interessant und relevant ist, wenn Sie beispielsweise vorhaben verschiedene Möglichkeiten einer Bank auszuschöpfen. Zu eben diesen Möglichkeiten zählen beispielsweise die Wertpapieranlage, Studierendenkredite für Ihre Kinder, Immobilienkredite, Fahrzeugfinanzierungen und mehr, die Sie alle direkt über Santander abwickeln können, wenn Sie das wünschen.


Santander Kreditrechner
1.000 € 60.000 €
12 Monate 84 Monate
1.99 % 7.98 %

Monatliche Rate

Gesamtkosten

Rückzahlung


Santander Kredit

Santander

Kreditbetrag 1.000 – 60.000 €
Laufzeit 12 – 84 monate
Sollzins 1.97 – 7.7 %
Eff. Zins 1.99 – 7.98 %
Alter 18 jahre

Vorteile

  • Übersichtliche und moderne Website.
  • Schnelle Bearbeitungszeiten in Sachen Finanzierung und Kredite.
  • Große Auswahl an Finanzprodukten und -dienstleistungen.

Nachteile

  • Kundenservice hat Luft nach oben.
  • Unübersichtliche Gebührenstruktur.
  • Bearbeitungszeiten sind abhängig von der Bonität.

Kundenservice

10

Santander stellt den Kunden vier verschiedene Wege der Kontaktaufnahme zur Verfügung: 

  1. Filialsuche
    Auf der Website von Santander können Sie die nächstgelegene Filiale von Santander finden, um anschließend dort vorstellig zu werden. Das geht laut den meisten Kunden schnell und einfach, ohne erst lange suchen zu müssen.
  2. Kontaktformular
    Diese Möglichkeit der Kontaktaufnahme erfordert meist einige Tage, um ein Feedback von Santander und dem dortigen Kundenservice zu bekommen, was Sie vorab wissen sollten.
  3. Hotline
    Die Bank ist auch telefonisch zu den angegebenen Zeiten zu erreichen, aber hierfür sollten Sie einiges an Geduld mitbringen, weil die Wartezeiten meist lang sind und der Kundenservice leider laut den Bewertungen auf Trustpilot auch nicht der freundlichste ist.
  4. Individuelle Terminanfrage
    Basierend auf Ihrem Anliegen und dem gewünschten Datum wird Ihnen ein individueller Termin und Ansprechpartner zugeteilt. 

Die Bewertungen des Kundenservice von Santander sind in einem überwältigendem Ausmaß negativ. Auf Trustpilot äußern sich 83% der Kunden negativ über die Bank, was meist dem dortigen Kundenservice geschuldet ist. Die häufigsten Beschwerden sind eine unfreundliche Kommunikation und eine mehr als nur schwere Erreichbarkeit. In Hinblick hierauf können nicht einmal die unterschiedlichen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme weiterhelfen, was Santander gerade in Hinblick auf die Zukunft noch Luft nach oben bietet. 

Unternehmensinformationen

UnternehmenSantander Consumer Bank AG
AdresseSantander-Platz 1 D-41061 Mönchengladbach
E-mailemail-service@santander.de
Telefon02161 9060–599

Erreichbarkeit des Kundenservice

Montag07:00 – 22:00
Dienstag07:00 – 22:00
Mittwoch07:00 – 22:00
Donnerstag07:00 – 22:00
Freitag07:00 – 22:00
Samstag08:00 – 20:00
Sonntag 08:00 – 20:00

Effektiver Jahreszins und Tarife

6

In Sachen Kredite ist es bei Santander schwer einen genauen Überblick über die Gebühren zu erhalten, was den folgenden Faktoren geschuldet ist: 

  1. Santander gibt auf der Website selbst keinerlei Auskunft über Gebühren, Zinsen und weitere Kosten eines Kredits, was den schnellen Vergleich verschiedener Angebote unmöglich macht.
  2. Die Konditionen, mit denen die Bank vornehmlich wirbt, sind meist an einer besonders hohe Bonität geknüpft, was nur eine sehr geringe Zahl der Kunden bei Santander hat.
  3. Den effektiven Jahreszins auf einen Kredit erfährt man erst durch das Ausfüllen eines Antrags und nicht bereits beim Onlinerechner. 

Das ist zwar unvorteilhaft, aber kann immerhin durch einen persönlichen Kreditantrag umgangen werden. Aus diesem Grund bietet es sich an, dass Sie sich vorab immer mithilfe eines individuellen Antrags ein Bild über die für Sie relevanten Gebühren machen, damit Sie auch wissen, was finanziell zu erwarten ist. 


Santander Anforderungen

  • Alter zwischen 18 und 74 Jahren
  • Keine negativen SCHUFA-Einträge
  • Regelmäßiges, monatliches Arbeits- oder Renteneinkommen
  • Längere Beschäftigung als sechs Monate beim aktuellen Arbeitgeber

Nutzererfahrung

7

Die Nutzererfahrung bei Santander ist überwiegend positiv und bietet nur wenig Potenzial nach oben, was vor allem an folgenden Faktoren liegt.

Website: Die Website ist übersichtlich und modern aufgebaut, was die Navigation einfach und schnell macht. Durch wenige Klicks kann man in jedem Bereich der Website sein, aber es gibt leider keine Chatfunktion. Auch das Onlinebanking ist schnell erreichbar und wenn Sie auf der Suche nach etwas Bestimmten sind, können Sie die Suchleiste schnell und einfach finden.

Produktinformationen: Durch die FAQ über einzelne Produkte erhält man einen guten Überblick. Leider fehlen genaue Zinsangaben zu den Krediten, was in Sachen Transparenz noch verbessert werden könnte.

Kreditsimulator: Der Onlinerechner für Kredite simuliert die ungefähren Kosten bei der Aufnahme eines Kredit. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass es hier an der Auflistung der Zinsen mangelt. Lediglich die einzelnen Raten sowie der Darlehensbetrag werden angezeigt.

Damit bietet Santander eine Website, welche einfach zu bedienen ist und selbst für diejenigen ein gutes Verständnis bieten kann, die sonst nicht technisch versiert sind und nur wenig mit Computern zu tun haben.


Bearbeitungszeit

9

Santanders wesentliche Stärke ist die schnelle Bearbeitungszeit, welche meist gerade einmal 24 Stunden beträgt und eine schnelle Auszahlung des Sofortkredits in wenigen Werktagen ermöglicht. Damit können Sie auch in finanziellen Ernstfällen schnell handeln.

In der Fahrzeugfinanzierung garantiert Santander sogar eine Entscheidung innerhalb von 24 Stunden, was insbesondere dann von Vorteil ist, wenn Sie beispielsweise geschäftlich, aber auch privat, auf ein Auto angewiesen sind und schnell ein neues Auto brauchen.

Die Eröffnung eines neuen Kontos bei Santander ist in den meisten Fällen ebenfalls eine Sache von wenigen Stunden und wird online bzw. schnell in einer Filiale vor Ort abgewickelt. 

Nichtsdestotrotz sollte man beachten, dass individuelle Anliegen, wie etwa die Rückerstattung einer falsch geleisteten Zahlung deutlich länger dauern können und auch die Kreditvergabe von verschiedenen Faktoren abhängt, die teilweise längere Bearbeitungszeiten nach sich ziehen könnten. Planen Sie deshalb, wenn es geht, immer ein wenig mehr Zeit ein, wenn Sie gerne einen Kredit aufnehmen würden.


Zusätzliche Vorteile

7

Santander kann auch mit einem breiten Produkt- und Dienstleistungsportfolio, mit Angeboten, wie Krediten, Finanzierungen, Wertpapieranlagen und mehr, aufwarten. Damit kann man die eigenen Finanzen auf verschiedene Arten und Weisen an einem zentralen Ort verwalten. Demnach können Sie bei Santander beispielsweise auch eine Kreditkarte für Ihre Reisen auf der ganzen Welt beantragen, damit Sie überall Geld zur Verfügung haben.

Durch die Wertpapieranlagen haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, dass Sie Ihr Geld in Aktien, ETFs und/oder auch Fonds investieren, welche Ihnen die Chance bieten sollen, dass Sie Ihr Geld langfristig und gewinnbringend anlegen können. Durch das Glossar und die Börsennews sollen Sie zudem direkt über Santander und die eigene Website immer auf dem aktuellen Stand der Dinge gehalten werden können, um Ihre Investmententscheidungen anzupassen.

Wenn Sie außerdem eine KfZ-Haftpflichtversicherungen brauchen, können Sie auf der Website von Santander auch einen Vergleich anstellen, welcher Ihnen die verschiedenen Angebote anzeigt und Ihnen auch die Möglichkeit bietet, dass Sie dort direkt eine Versicherung abschließen können.

Darüber hinaus gibt es aber auch Versicherungen, die direkt über Santander abgeschlossen werden können und wenn Sie gerne weitere Vorteile genießen möchten, können Sie auch das Premiumbanking von Santander in Anspruch nehmen.


Fazit – die abschließende Bewertung von Santander

In Sachen Möglichkeiten bietet Santander eine Vielzahl an Dingen, die sowohl jüngere als auch ältere Kunden ansprechen könnten. Durch die vielen Kredit- und Finanzierungsmöglichkeiten sowie die überwiegend schnellen Bearbeitungszeiten bietet Santander einen großen Vorteil für die meisten Kunden. Und auch die weiteren Finanzprodukte, wie etwa die Wertpapieranlage und die verschiedenen Konten sind vorteilhaft, wenn Sie auf der Suche nach einem zentralen Ansprechpartner für die Verwaltung Ihrer Finanzen sind und hierfür gerne alles aus einer Hand hätten. 

Nichtsdestotrotz sollten Sie im Blick behalten, dass Santander meist für einen schlechten Kundenservice gerügt wird. Demzufolge sind 83% bei TrustPilot, 63% bei Finanztip und 55% bei Finanzfluss negativ gestimmt, was Santander und vor allem den dortigen Kundenservice angeht. Hierbei zu erwähnen ist jedoch, dass die Beratung in den Filialen deutlich besser als online oder am Telefon ausfallen soll. Die Struktur der Gebühren ist außerdem ebenfalls verbesserungswürdig, um mehr Transparenz für die Kunden beim Ausrechnen der Kreditlast schaffen zu können.

Santander eignet sich vor allem für eine schnelle Kreditvergabe, weil die Bearbeitungszeit besonders zu überzeugen wusste. Darüber hinaus sind auch die vielen verschiedenen Finanzprodukte von Vorteil, um das eigene Geld besser verwalten zu können. Weniger überzeugend ist die mangelnde Transparenz bei den Zinssätzen sowie der Kundenservice, welcher insbesondere in Sachen Schnelligkeit und Freundlichkeit noch Luft nach oben hat. Santander ist alles in allem insbesondere für Kredite zu empfehlen.

Kundenrezensionen auf Trustpilot

Sehen Sie die neuesten verfügbaren Trustpilot-Bewertungen von Santander

Bewertungen: 2073 • Ungenügend
TrustScore: 1.5 1.5
5 sterne
9%
4 sterne
1%
3 sterne
1%
2 sterne
3%
1 stern
85%
M
Meier 2 Bewertungen
TrustScore: 1

Sehr schlechte Bank.Nicht zu Empfehlen.

Sehr schlechte Bank.Nicht zu Empfehlen. Die schlechteste Bank,die ich bisher hatte!!! Man bekommt Nutzerkennung und Passwort zugeschickt,damit will man sich Einloggen und dann wird sofort der Zugang gesperrt und angezeigt dass ,das Passwort falsch ist,obwohl das Passwort laut Brief korrekt war. Absolut nicht Toll diese Bank und ihre komischen Log in Methoden ( Vollkatastrophe). Santander Slogan: Warum Einfach,wenn es auch umständlich geht!!! Sucht euch eine Bessere Bank. Was zu Empfehlen ist,ist die Revolut Bank. Sehr unkompliziert Konto eröffnen und direkt Loslegen,allerdings nur Online Konto ohne Filiale in Deutschland,da ausländische Bank.Aber sehr gut!!!

LH
Leonie Hemm 4 Bewertungen
TrustScore: 1

Kreditanfrage über CHECK24 durchgeführt…

Kreditanfrage über CHECK24 durchgeführt und die Santander Bank bot mir von sich aus mehr an, als ich beantragt hatte. Da es nicht extrem viel mehr war, nahm ich das Angebot natürlich an um dann über eine Woche lang täglich mind. 2 Mails von der Bank zu erhalten, dass die Unterlagen unvollständig sind. Wieder und wieder hochgeladen, wieder und wieder neue Mails, bis ich dann nach einer Woche die Schnauze voll hatte und da angerufen habe. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass ich ja auch 4-6 Kreditanfragen dort offen habe und für jeden Kredit was angefragt wurde, aber nirgendwo wären Unterlagen hochgeladen. Da bin ich dann etwas steil gegangen, „wo denn bitte meine ganzen Unterlagen dann gelandet sind“. Absolutes Unwissen am anderen Ende! Nach längeren Nachforschungen und 5 maligen Weiterleiten, wurde dann ein Kredit aufgetan, der in der Bearbeitung etwas weiter war als der Rest. Also wurde damit weiter verfahren, um mir dann in einem erneuten Telefonat mitzuteilen, dass der Kredit nicht genehmigt werden kann (den Sie mir selbst mit höherer Summe angeboten hatten), aber doch schon vor ein paar Tagen ein Alternativangebot von denen gesendet wurde. Ok, ich also das Alternativangebot angenommen, alles erneut hochgeladen, identifiziert… Um dann wieder eine Absage zu bekommen?! Was stimmt bei euch nicht, dass ihr Angebote macht die dann nicht funktionieren??? Ich gehe doch schwer davon aus, dass nach Offenlegung meiner kompletten finanziellen Mitteln die Bank weiß was sie tut, aber anscheinend würfelt die Bank die Kredite aus um dann festzustellen: Oh, das war wohl doch nichts! Aussage dazu war nur, dass sie nicht wissen was los ist und was ich verbessern könnte, es würde eigentlich alles perfekt aussehen, da es sich zuerst ja auch noch um eine fast 100%ige Umschuldung handelte, aber das System sagt trotzdem nein. Ist extrem selten, kommt aber vor, sie wissen halt nicht wieso, also danke für nichts!!!

J
Jürgen 3 Bewertungen
TrustScore: 1

Diese Bank ist an Unfähigkeit inf…

Diese Bank ist an Unfähigkeit und Unfreundlichkeit nicht zu überbieten.Trotz längst beglichener Kreditschuld keine Reaktion auf Telefonate und E-Mails mit Zahlungsnachweis. Jetzt habe ich durch diese unfähige Bank ein Inkassounternehmen am Hals. Sache regelt jetzt der Anwalt. Nie wieder dieser Laden

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